AB-DekonV der Feuerwehr Moers.

AB-DekonV der Feuerwehr Moers

Fahrzeugtyp: AB-DekonV
Baujahr: 2011
Aufbau/Ausbau: GEMCO  Mobile-Systeme
Standort: Löschzug-Asberg

Besonderheit:

• Das Land NRW beschaffte insgesamt 50 baugleiche Abrollbehälter-Dekon V. Im Jahr 2009 wurde der Dekon-V vom Land NRW übernommen und bei der Feuerwehr Düsseldorf in Dienst gestellt. Die Aufgabe der Einheit "Verletzten-Dekontaminationsplatz 50 NRW" ist es, im Rahmen der überörtlichen Hilfe, eine angemessene Dekontamination von 50 kontaminierten verletzten innerhalb einer Stunde durchzuführen. Der Umfang an Verbrauchsgütern ist für die Versorgung von insgesamt 100 Verletzten Personen ausgelegt. (ABC-Schutzkonzept NRW)
  • Der Löschzug-Asberg wurde von der Feuerwehr Moers zusammen mit dem Löschzug Stadtmitte mit der Sonderaufgabe der verletzten Dekontamination betraut. Für diese Sonderaufgabe steht den Kameraden/innen der Abrollbehälter-DekonV und ein Wechselladerfahrzeug  zur Verfügung.

Beladung:

• Stromaggregat 13 kVA
  • 2x Schnellaufbauzelte 40 m² mit Zubehör, wie z.B. Zeltgebläse, Zeltbeleuchtung
  • Schutzanzüge
  • 50x Einweg-Bekleidung
  • Desinfektionsmittel
  • Reinigungsmaterial
  • 2x Warmluft-Heizungsanlagen
  • Wundabdeckungsmaterial
  • 50x Atemschutzmasken Typ FFP 2 (Feinstaubmaske)
  • 20x Spineboards
  • 100x Verletztenanhängekarten